September 2022 – Metall im Mund? Das muss nicht sein!
Unsere Praxis legt großen Wert auf eine sanfte, nachhaltige und bioverträgliche Zahnmedizin („biologische Zahnmedizin“). Bei Ihrer Behandlung, zum Beispiel einer Füllung oder Zahnersatz, kommt für uns daher nur das beste und ein für Ihre Gesundheit unbedenkliches Material infrage.
Sichere Entfernung alter Amalgamfüllungen
Amalgam ist in der Zahnmedizin ein seit Jahrzehnten beliebtes Füllmaterial, da es weich, leicht formbar und kostengünstig ist. Heute gilt es als nicht länger empfehlenswert, schließlich besteht es zur Hälfte aus giftigem Quecksilber, das mit der Zeit in den Körper gelangen kann. Bei der Entfernung alter Amalgamfüllungen gehen wir daher besonders sorgfältig und behutsam vor und tauschen sie bei Bedarf durch verträgliche Kompositfüllungen aus.
Inlays, Kronen und Brücken aus Vollkeramik
Vollkeramik ist ein hochwertiges Dentalmaterial, das sich durch eine natürliche Ästhetik auszeichnet und im Gegensatz zu Standardversorgungen kein Metall enthält. Dadurch ist sie zu 100 % biokompatibel und sogar für Allergiker, Menschen mit Unverträglichkeiten oder Patienten, die auf Metall im Mund verzichten möchten, geeignet. Da das Material zahnfarben ist und die natürliche Zahnsubstanz nachbildet, sehen vollkeramische Kronen und Brücken zudem aus wie echte Zähne. Sogar die Lichtbrechung und leichte Transparenz der Zahnoberfläche wird imitiert.
Komplettversorgung mit Keramikimplantaten
Die metallfreie Zahnersatzversorgung ist heutzutage so ausgereift, dass sogar künstliche Zahnwurzeln (Implantate) aus Keramik gefertigt werden können. Diese sind ebenso belastbar wie Titanimplantate und eignen sie sich hervorragend für die Frontzahnästhetik, da kein gräulicher Schatten durch das dünne Zahnfleisch hindurchschimmern kann.
Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen der biologischen Zahnheilkunde.